Sf Celle

Wie in jedem Jahr ist das Schützenfest Celle ein Highlight unserer Saison.

 

Wir starteten am Donnerstag mit der musikalsichen Begleitung des Auftaktes unserer Freunde vom Schützencorps Neuenhäusen von 1815 e.V.

 

Am Freitag war der Umzug durch die Innenstadt mit Abholung der Könige, der Standarten und Fahnen sowie des Rates und der Verwaltung der Stadt Celle vom alten Rathaus. 

 

Ein Höhepunkt des Schützenfestes ist am Samstagabend der Fackelumzug von der Congress Union durch die Innenstadt mit anschließendem Zapfenstreich zu Ehren des Hauptkönigs der Stadt Celle vor dem Schloss. Nach dem anschließenden Marsch zum Festplatz und der dortigen Auflösung des Zuges, sind wir ganz spontan noch auf das Festzelt maschiert und haben mit einigen Stücke für eine super Stimmung gesorgt.

 

Der Sonntag begann für uns im Stadtteil Neuenhäusen mit dem Bezirksumzug zum Abholen der Könige. Nach der Mittagspause im Landgestüt ging es zum nächsten Höhepunkt, dem großen Aufmarsch aller 5 Celler Gesellschaften mit ihren Gastvereinen vor dem Schloss und dem anschließenden großen Festumzug durch die Innenstadt zum Festplatz. 

 

Das Ende der Feierlichkeiten zum Celler Schützenfest war der lustige Sonntag des Schützencorps Neuenhäusen eine Woche später. An diesem Tag wurden im Rahmen eines Bezirksumzuges dem neuen Königshaus ihren Scheiben angebracht. Der Tag endete am Landgestüt.

1978 - 2023

Unsere nächsten Termine

 

01.05.

11:00 - 14:00 Uhr

Musikalischer Frühschoppen

Wikinger Burgdorf

 

03.05 - 05.05.

gem. Festplan

Schützenfest Altencelle

 

09.05.24

Sz Spasstag mit dem

Jelmstorfer Musikzug

 

12.05.

13 - 16:00 Uhr

Schützenfest Gamsen

 

18.05 - 20.05.

gem. Festplan

Schützenfest Langlingen

 

26.05.

09:30 - 12:30 Uhr

Schützenfest Ribbesbüttel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Spielmannszug Altencelle / Claus Brase